200. Geburtstag des Bàb

200. Geburtstag des Bàb
Ebreichsdorf
Im Oktober 2019 fanden weltweit Feierlichkeiten statt, um dem 200. Geburtstag des Báb, einer Zentralfigur des Baha´í Glaubens und Mitbegründer dieser jüngsten Weltreligion, zu gedenken. Die Baha´í Gemeinde Ebreichsdorf lud aus diesem Anlass zu einer „Zeitreise & Musik“, welche im Jahr 1817 in Persien begann, in einer dunklen Zeit voll Korruption, Unwissenheit und Fanatismus. Damals wurde der Báb geboren, der, begabt mit angeborenem Wissen, den Menschen, wie Er sagte, eine neue göttliche Botschaft übermittelte und Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit brachte. Er rief zu sozialer und religiöser, zu geistiger und moralischer Erneuerung auf und brach mit veralteten religiösen Traditionen. Er forderte mehr Frauenrechte und Schulbildung für alle. Nach zahlreichen Aktivitäten in den vergangenen Jahren, wo sich viele MitbürgerInnen verschiedenster Herkunft, Religion und Alters einbrachten, wie z.B. Weltreligionstag, Kindermusicals, Familientage sowie auch die wöchentlichen Aktivitäten wie Kinderklassen zur „Herzensbildung“, Juniorengruppen, Jugendtreffen, Andachten oder Studienkreise, wollte die Baha´i Gemeinde mit dieser Veranstaltung die Zeitzeugenberichte lebendig werden lassen und darstellen, wie der Glaube, der nun weltweit verbreitet ist, seinen Anfang nahm, aber auch, was uns beim Bewältigen der Nöte unseres Zeitalters helfen kann, um materiellen aber auch geistigen Wohlstand zu erlangen. Im Anschluss an die „Reise“ gab es ein Buffet, auch Bürgermeister Wolfgang Kocevar gratulierte zum Jubiläum.
In den kommenden Wochen wird aus diesem Anlass der Film „Aufgang des Lichts“ mehrere Mal zu sehen sein. Der bewegende Film beleuchtet das Leben von acht jungen Menschen, die nach Antworten auf die drängenden Fragen des Lebens und des gesellschaftlichen Miteinanders suchen. Antworten, die ihrem Leben Sinn und Bedeutung verleihen und die es ihnen ermöglichen, aktives Mitglied der Gesellschaft zu sein. Termine unter: www.bahai-ebreichsdorf.at

Bildergalerie

Bilder in Galerie: 18

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar verfassen

Top