Auto & Motor – Testbericht

Auto & Motor – Testbericht
Auto & Motor, Region

Mit dem XE ist Jaguar jetzt wieder in der Premium-Mittelklasse vertreten und bietet eine luxuriöse und sportliche Limousine an. In unserem Test hat die Basisversion mit 163 PS starkem 2,0 Liter-Dieselmotor gezeigt, dass man dynamisch und sparsam unterwegs sein kann.

In nur 8,2 Sekunden sprintet die kleine Raubkatze von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 227 km/h schnell. Dabei zeigt sich der XE auch überaus agil und bereitet in jeder Situation viel Fahrspaß. Eine sehr direkte Lenkung und die schnell schaltende 8-Gang-Automatik steigern den dynamischen Charakter ebenfalls. Der Verbrauch ist mit 5,7 Liter noch in einem moderaten Bereich angesiedelt, die Werksangabe von 4,1 Liter ist aber kaum schaffbar.

Im Innenraum zeigt sich der XE sehr modern und exklusiv zugleich. Man findet sich schnell zurecht und fühlt sich auf Anhieb wohl. Sehr bequeme Sitze laden zu langen Reisen ein, im Fond wird es jedoch etwas enger. Das Kofferraumvolumen ist mit 455 Liter ebenfalls nur im Schnitt der Klasse angesiedelt.

Preislich startet der XE mit dem 163 PS starken Diesel in Prestige-Ausstattung bei 42.250,- Euro, ein fairer Preis für eine überaus sportliche Limousine.

Fotos & Bericht: Stefan Gruber www.autoguru.at

 

 

Bildergalerie

Bilder in Galerie: 4

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar verfassen

Top