Citybus für Ebreichsdorf ist startklar

Citybus für Ebreichsdorf ist startklar
Ebreichsdorf

Am 2. März 2018 wurde im Rathaus in Ebreichsdorf endgültig der Startschuss für die Realisierung des neuen Citybus  gegeben. Bürgermeister Wolfgang Kocevar und Verkehrsstadträtin Claudia Dallinger unterzeichneten gemeinsam mit dem Regionalmanager der Postbus GmbH, DI Nikolaus Ott, den Vertrag. Die Postbus GmbH ging in einem mehrstufigen Ausschreibungsverfahren als Sieger hervor und wird in den kommenden 8 Jahren den Citybus in Ebreichsdorf betreiben. Dieser soll mit 13 Sitz- und 12 Stehplätzen sowie einem Behindertenplatz auf einer Citybuslinie in allen Ortsteilen von Ebreichsdorf unterwegs sein. „Ich bin stolz, dass wir ein so wichtiges Projekt für die Verbesserung der Öffentlichen Mobilität nunmehr endlich umgesetzt haben und bedanke mich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz“, so die zuständige SP-Stadträtin Claudia Dallinger.  Sie ist davon überzeugt, dass das neue Busliniensystem mit seinen insgesamt 26 Haltestellen auch viele Familien ansprechen wird: „Familien haben dann die Möglichkeit, nahe Strecken für Freizeitaktivitäten und Einkäufe mit dem Bus abzudecken. Kurze Strecken mit dem Auto müssen nicht mehr gefahren werden“.

„Wir investieren rund 160.000 Euro pro Jahr in das Projekt, wobei rund 50% durch Förderungen des Landes und Einnahmen gegenfinanziert werden“, ist Bürgermeister Wolfgang Kocevar davon überzeugt, mit den rund 80.000 Euro pro Jahr einen wichtigen Beitrag zur Mobilität von vielen Gemeindebürgern beizutragen.

Die Stadtgemeinde wird die BürgerInnen in den kommenden Wochen laufend über die weiteren Vorbereitungen zu den Haltestellen, Führung der Routen, etc. informieren. Ebenso wird es noch Detailinfos zu den Einzelfahrkarten, Monats- und Jahreskarten mit Ermäßigungen für Kinder, Jugendliche und Pensionisten geben. „Wir sind am Finalisieren und werden regelmäßig über die Gemeindezeitung, über Postwurf und die Homepage der Stadtgemeinde informieren, so STR Claudia Dallinger.

Bild: Stadtgemeinde Ebreichsdorf

Bildergalerie

Bilder in Galerie: 1

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar verfassen

Top