Jedem Kindergarten seine Leiterin

Jedem Kindergarten seine Leiterin
Oberwaltersdorf

Die Pensionierung der langjährigen Kindergartenleiterin Helena Havlice nahm Bürgermeisterin Natascha Matousek zum Anlass für Neubesetzungen. „Die Oberwaltersdorfer Kleinkinder- bzw. Kinderbetreuung umfasst insgesamt drei Kindergartenstandorte und das Kinderhaus Gänseblümchen“, so Matousek, die damit bisher 11 Betreuungsgruppen im Ort hatte. Ab Herbst kommt ein weitere hinzu. Der Bedarf steigt stetig. „Für die optimale Kinderbegleitung ist Kontinuität und direkte Ansprechpartner Grundvoraussetzung“, erklärt die Ortschefin, warum sie nun für jeden Standort eine eigene Leitung einsetzt. Leiterin des Kindergartenstandortes „Haus Michael“ in der Pfarrgasse ist ab September Vera Walker. Seit 2006 ist sie als Kindergartenpädagogin tätig – vorerst in Pottendorf, nun in Oberwaltersdorf, wo sie mit ihrem Team an Pädagoginnen und Helferinnen vier Gruppen leiten wird. Lisa Knötzl ist erste Ansprechpartnerin im Kindergartenstandort „Haus Mirijam“. Derzeit sind dort zwei Kindergartengruppen untergebracht, nach der geplanten Erweiterung werden am Pestalozziweg vier Gruppen beheimatet sein. Auch Knötzl ist mit Leib und Seele für ihre Kinder da – seit fünf Jahren arbeitet sie als Kindergartenpädagogin in Oberwaltersdorf, davor war sie in dieser Funktion bereits in Wien engagiert. Gemeinsam mit ihrem Team ist sie guter Dinge, dass sie auch die mit der Erweiterung des Kindergartenstandortes zusammenhängenden Herausforderungen gut meistern wird – „Schließlich ist das für uns ein Herzensanliegen“. Die dritte im Bunde ist Karin Strasser. Sie leitet den Kindergartenstandort „Haus Fatima“, der sich gleichfalls in der Pfarrgasse befindet. „Seit 2005 ist Strasser, die ihre Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule in Baden absolvierte, Kindergärtnerin. Mit Herbst übernimmt sie die Leitung ihres Kindergartenstandortes, worauf sie sich schon sehr freut. Rund ein halbes Jahr ist Katharina Graf Chefin der Kleinkindergruppe im Kinderhaus Gänseblümchen. „Eine Aufgabe, die mich tagtäglich aufs Neue begeistert und die mich als junge Mutter ganz und gar erfüllt“, ist Graf stolz und froh das Kinderglück in ihrem Heimatort mitgestalten zu können.

Im Bild Bürgermeisterin Natascha Matousek mit Lisa Knötzl, Karin Strasser, Vera Walker und Katharina Graf.

Bildergalerie

Bilder in Galerie: 2

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar verfassen

Top