Österreichische Sommeliers trafen sich zum 6. Sommelier-Tag in Tattendorf

Österreichische Sommeliers trafen sich zum 6. Sommelier-Tag in Tattendorf
Tattendorf

um bereits sechsten Mal luden die Domäne Wachau und das Weingut Reinisch in Zusammenarbeit mit dem Sommelier-Verband zu einem spannenden Workshop, zu dem sich alljährlich Referenten aus dem In- und Ausland einfinden. Den Anfang machte Sherry-Spezialist Klaus Hackl. Er ging diversen Sonderformen einer der historischsten Weinstilistiken auf den Grund und erklärte, warum Amontillado & Co. viel mehr sind als nur ein animierender Aperitif. Blindverkostungen mit Roman Horvath, einem von drei österreichischen Masters of Wine, ein Blick auf den Facettenreichtum des St. Laurent mit Hannes Reinisch und die Kür der Sommelier-Editionen von Neuburger und St. Laurent waren weitere Punkte im vielschichtigen Programm.

Die abschließende Panel-Diskussion samt Verkostung mit Matthias Pitra (Restaurant Tian), Suwi Zlatic (Geigers Posthotel) & Paul Truszkowski (Weinmagazin „Schluck“ & Wine in Black) über alternative Weinstile und individuelle Vorlieben nahm Annemarie Foidl, die Präsidentin des Sommelier-Verbandes, zum Anlass, um auf die Verantwortung und Mediatorenrolle ihrer Zunft zu verweisen: „Die Weinwelt“, so Foidl, „ist in ständiger Bewegung und unsere Aufgabe ist es, die spannendsten Stile und besten Weine ausfindig zu machen, um sie an unsere Gäste weiterzuvermitteln.“ Heinz Frischengruber von der Domäne Wachau und Hannes Reinisch zeigten sich mit dem 6. Sommelier-Tag gleichermaßen zufrieden: „Der Austausch mit den Sommeliers ist sehr wertvoll für uns und wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr.“

www.domaene-wachau.at | www.j-r.at | www.sommelier.at

 

Foto: z.V.g.: v.l.n.r.: Roman Horvath MW (Domäne Wachau), Hannes Reinisch (Weingut Reinisch), Matthias Pitra (Restaurant Tian), Suwi Zlatic (Geigers Posthotel), Heinz Frischengruber (Domäne Wachau), Annemarie Foidl (Österreichischer Sommelier-Verband), Klaus Hackl (Sherry-Experte), Paul Truszkowski (Wine in Black)

Bildergalerie

Bilder in Galerie: 1

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar verfassen

Top