Rotkreuz Tag in Götzendorf

Rotkreuz Tag in Götzendorf
Region

Am 17. Juli 2016, fand der Rotkreuz Tag der Bezirksstelle Götzendorf beim Rotkreuz Haus statt. Begonnen wurde traditionell mit einer Festmesse zelebriert von Pfarrer Dr. Andreas Michalski in der Pfarrkirche Götzendorf/Leitha mit der Singgemeinschaft Götzendorf- Pischelsdorf. Anschließend begleitete der Musikverein Götzendorf, der im Anschluss auch ein Frühschoppen spielte, die Gäste zum Rotkreuz Haus um das neues Einsatzfahrzeug „Katharina“ zu segnen. Dankenswerterweise fungiert Katharina Pawkowicz-Herbert, die Gattin von Bundesrat Werner Herbert als Fahrzeugpatin!

Besonders freute es die Bezirksstellenleitung, dass viele Ehrengäste unter anderem Präsident des niederösterreichischen Roten Kreuzes Willi Sauer, Vizepräsident Josef Schmoll, Landesrettungskommandant Werner Kraut, Bundesrat Werner Herbert, Bürgermeister Kurt Wimmer sowie Bürgermeister aus Moosbrunn Gerhard Hauser begrüßt werden konnten. Ebenfalls fanden zahlreiche Vertreter der benachbarten Rot Kreuz Bezirksstellen und Feuerwehren zum Rotkreuz Tag.

Mit dieser etwas veränderten Veranstaltung im Vergleich zu den Vorjahren, wollte das Rote Kreuz aufzeigen und die Bevölkerung sensibilisieren, dass das Rote Kreuz längst nicht mehr „nur die Rettung“ ist. Das Rote Kreuz setzt Schwerpunkte in vielen Leistungsbereichen z.B. Rettungs- und Krankentransportdienst, Gesundheits- und Soziale Dienste, Großschadens- und Katastrophenhilfe, Ausbildung, Fort,- und Weiterbildung sowie das Jugendrotkreuz und genau diese konnte man beim gemütlichen Frühschoppen genauer kennenlernen. Ganztägig konnte sich die Bevölkerung neben Schnitzelessen und Frühschoppen so auch informieren, die Dienststelle und das neue Einsatzfahrzeug sowie den Anhänger für den Katastrophenhilfsdienst besichtigen und Erste Hilfe selbst ausprobieren! Auch die Kinder sind an diesem Tag nicht zu kurz gekommen. Sie konnten sich in der Hüpfburg oder bei den verschiedenen Spielestationen austoben und sich von unseren Realistikerinnen schminken lassen. Den krönenden Abschluss machte eine Quizverlosung mit vielen Preisen der lokalen Unternehmen!

Fotos: RK Götzendorf

Bildergalerie

Bilder in Galerie: 8

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar verfassen

Top