Sturmböen sorgten für zahlreiche Feuerwehreinsätze

Umgestürzte Bäume blockierten Straßen, Radwege und die Strecke der Badner Bahn. Ein Radfahrer hatte bei einem Zusammenstoß mit einem Baum großes Glück.

Eine markante Kaltfront aus dem Westen sorgte in der Nacht auf Samstag, den 29. August 2026, in Teilen Niederösterreichs für heftige Windböen. Im Bezirk Baden mussten die Feuerwehren während der Nacht und am Samstag zu zahlreichen Sturmeinsätzen ausrücken. Vorwiegend galt es, umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste zu entfernen.

Besonders gefordert war die Freiwillige Feuerwehr Tribuswinkel. Gegen 3.50 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem umgestürzten Baum bei der Bahnstrecke der Badner Bahn zwischen Pfaffstätten und Tribuswinkel alarmiert. Ein großer Teil des Baumes war abgebrochen, über einen Radweg gestürzt und auf einem Zaun zum Liegen gekommen. Die Baumkrone ragte bis in den Gleisbereich.

Der Zwischenfall ereignete sich glücklicherweise außerhalb der Betriebszeiten. Auch die Fahrleitung wurde nicht beschädigt. Gegen 4.30 Uhr war das Hindernis entfernt und die Bahnstrecke konnte wieder freigegeben werden.

Noch während dieses Einsatzes erhielt die Feuerwehr über Funk von der Bereichsalarmzentrale Baden bereits die nächste Einsatzmeldung. Auf der Leesdorfer Straße zwischen Tribuswinkel und Wienersdorf war auf Höhe des Schlossparks ebenfalls ein Baum umgestürzt und ragte in die Fahrbahn. Ein Radfahrer übersah das Hindernis in der Dunkelheit und prallte dagegen. Er blieb glücklicherweise unverletzt und setzte selbst den Notruf ab. Die Feuerwehr konnte den Baum rasch entfernen.

Beim Einrücken entdeckten die Feuerwehrleute bei einer nahe gelegenen Straßenbaustelle zwei durch den Wind verschobene Baustellenampeln sowie umgestürzte Verkehrszeichen. Auch diese Gefahrenstellen wurden beseitigt. Kurz nach 6 Uhr folgte bereits der nächste Einsatz: Auf der Landesstraße L4012 musste ein umgestürzter Baum vom Radweg entfernt werden. Gegen 7.30 Uhr beseitigte die FF Tribuswinkel schließlich noch einen größeren abgebrochenen Ast, der in einer Telefonleitung in der Traiskirchner Straße hing.

Auch in Baden-Weikersdorf war die Feuerwehr gefordert. Gegen 7 Uhr meldete eine Frau über den Notruf 122, dass ein Baum von ihrem Grundstück auf das Dach des Nachbarhauses gestürzt war. Die FF Baden Weikersdorf zerkleinerte den Baum mithilfe eines Ladekrans und mehrerer Motorkettensägen. Ein Teil des Baumstammes wurde auf die Straße gehoben. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. Ob das Dach beschädigt wurde, war zunächst nicht bekannt.

Gegen 8.30 Uhr rückte die FF Baden-Leesdorf in die Haidhofsiedlung aus. Dort war ein Baum umgestürzt und auf einer öffentlichen Sammelstelle für Glas und Metall zum Liegen gekommen.

Im Laufe des Samstags folgten weitere Einsätze im gesamten Bezirk. Die FF Kottingbrunn musste zunächst einen Baum von einer Telefonleitung und später einen weiteren umgestürzten Baum von einer Straße entfernen. Die FF Traiskirchen-Stadt beseitigte einen herabgestürzten Ast auf einem Gehsteig beim Stadtpark.

Die Betriebsfeuerwehr des Landesklinikums Baden und die FF Baden-Stadt führten Sicherungsarbeiten an einem Fenster durch. Wenig später erkundete die FF Baden-Stadt einen vermeintlichen Sturmschaden an einem Baum in der Innenstadt. Weitere Einsätze betrafen einen umgestürzten Baum in Baden-Leesdorf, eine verwehte mobile WC-Box in Leobersdorf sowie einen Baum, der im Waldgebiet des Badener Kurparks über einen Wanderweg gestürzt war.

Fotocredits:

  • Tribuswinkel, Fotos 001 bis 014: Stefan Schneider/BFKDO Baden
  • Baden-Weikersdorf, Fotos 021 bis 023: Freiwillige Feuerwehr Baden Weikersdorf
  • Baden-Leesdorf, Fotos 031 bis 033: Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf

www.bfkdo-baden.com

Regionales Schaufenster
Genuss Atelier
Teile diesen Beitrag:

Beiträge der letzten Wochen: