Günter Sam ist Reisenberg’s neuer Bürgermeister

Der Gemeinderat der Marktgemeinde Reisenberg wählte am 16. Juli Günter Sam zum neuen Bürgermeister.

Nach dem Ableben von Josef Sam Anfang Juli, welcher über 25 Jahre lang als Bürgermeister der Marktgemeinde Reisenberg tätig war, wurde Günter Sam mit einem Ergebnis von 18 Stimmen und 1 enthaltenen Stimme zum neuen Reisenberger Ortschef gewählt. Mit Margot Richter wurde erstmals eine Frau als Vizebürgermeisterin der Marktgemeinde Reisenberg gewählt, welche Günter Sam zur Seite stehen wird.

In Anwesenheit von Nationalratsabgeordneten und Bürgermeister Andreas Kollross, GVV-Vorsitzender und Bürgermeister Daniel Pongratz, Bürgermeister Thomas Sabbata-Valteiner und Bürgermeister Thomas Jechne wurde der ehemalige Vizebürgermeister Günter Sam mit 18 von 19Stimmen zum neuen Bürgermeister der Marktgemeinde gewählt. Margot Richter wurde mit 14 Stimmen zur Vizebürgermeisterin gewählt.

Aufgrund der personellen Änderungen im Führungsteam gab es auch im Gemeinderat bzw. in den Ausschüssen Veränderungen. Neu im Team des SPÖ-Gemeinderates ist Stefan Richter. Markus Ratz, Obmann der SPÖ-Reisenberg, wurde in den Vorstand als geschäftsführender Gemeinderat gewählt, Stefan Eder wurde in den Prüfungsausschuss gewählt.

„Mit Freude übernehme ich das Amt des Bürgermeisters und bedanke mich für das Vertrauen. Ich freue mich auf die Arbeit in unserer Gemeinde und blicke optimistisch auf die bevorstehenden Chancen und Herausforderungen. Mit Margot Richter habe ich eine seit vielen Jahren engagierte Gemeinderätin nun als Vizebürgermeisterin an meiner Seite.“, so Günter Sam.

Günter Sam wurde 2015 in den Gemeinderat gewählt und war seit 2018 Reisenberg’s Vizebürgermeister. Beruflich ist Günter Sam selbstständig und führt gleich zwei Unternehmen. Projekte wie die Kanalsanierung, ein Kreisverkehr an der B60 im Bereich Seibersdorfer Kreuzung mit neuer Ortseinfahrt, Betriebsansiedlungen, Erschließung neuer Wohngebiete, die Ortsbildgestaltung und -pflege, leistbares Wohnen und die soziale Infrastruktur werden künftig an der Tagesordnung des neuen Bürgermeisters stehen.

Die Angelobungen durch Bezirkshauptfrau Verena Sonnleitner wird in den kommenden Wochen stattfinden.

Fotos: Marktgemeinde Reisenberg

Regionales Schaufenster
Teile diesen Beitrag:
Share on facebook
Share on linkedin
Share on google
Share on twitter
„Genuss ist die schönste Form, das Leben bewusst wahrzunehmen“