Kennst du dein Trumau?

Erste interaktive Fußgänger-Rätsel-Rallye

Ein neues Veranstaltungsformat wurde in Trumau kreiert. Bei einer Rätsel-Rallye  war die Bevölkerung eingeladen, ihr Wissen über ihre Heimat-gemeinde unter Beweis zu stellen.

„Kennst du dein Trumau?“ So lautete die Frage bei der ersten interaktiven Fußgänger-Rätsel-Rallye der Marktgemeinde Trumau. Eingeladen dazu hatte der Kulturausschuss unter der Führung des geschäftsführenden Gemeinderates Markus Artmann. Ausgearbeitet wurde das neue Veranstaltungsformat vom Trumauer Kulturbeirat Erich Wild. 

Auf vier Etappen quer durch den Ort

Start der Rallye war am 2. Oktober um 14.30 Uhr beim Rathaus. Von dort aus galt es innerhalb von 3,5 Stunden vier Etappen zu meistern und dabei 39 Fragen und Aufgaben auf vier Fragebögen zu lösen. Einfache Fragen wechselten sich mit sehr anspruchsvollen Fragen und Schätzfragen ab. Um alle Fragen und Aufgaben zu meistern, war ein Spaziergang durch die ganze Gemeinde erforderlich. Viele der rund 60 Teilnehmer nutzten als Hilfe auch die fünf Trumauer Kulturbroschüren und die Ortschronik.

Auseinandersetzung mit Trumaus Geschichte

Kulturvorsitzender Artmann: „Erstes Ziel der Veranstaltung war natürlich viel Spaß bei den abwechslungsreichen Aufgaben zu haben und einen schönen Nachmittag in der Gemeinde zu verbringen. Ich bin mir sicher, dass das gelungen ist, wie wir an diesem Tag oft gehört haben. Zweites Ziel war es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Ort Trumau näherzubringen. Alle haben sich intensiv mit ihrer Heimat auseinandergesetzt und sicher einige neue Facetten kennengelernt. Somit haben wir auch dieses Vorhaben erreicht.“

Sieger Sascha Vitek

Ausgewertet wurden die über 2.000 Antworten von einer Jury bestehend aus Vizebürgermeisterin Sabina Stock, geschäftsführenden Gemeinderat Helmut Horvath und Artmann. Am Abend fand die große Siegerehrung mit attraktiven Preisen im Saal des Volksheims statt. Den Siegern gratulierte die Jury gemeinsam mit Organisator Wild. Mit 172,5 erreichten Punkten wurde Sascha Vitek Gesamtsieger der ersten interaktiven Fußgänger-Rätsel-Rallye durch Trumau.

Foto (z.V.g.) : Siegerehrung mit GGR Helmut Horvath, Vbgm. Sabina Stock, Gewinner Sascha Vitek, GGR Markus Artmann und Kulturbeirat Erich Wild

Regionales Schaufenster
Teile diesen Beitrag:
Share on facebook
Share on linkedin
Share on google
Share on twitter
„Genuss ist die schönste Form, das Leben bewusst wahrzunehmen“