Kurzurlaub am Wallersee, Hotel Seebrunn

Diesen Beitrag teilen:
Share on facebook
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on email

Aus familiären Gründen hat es mich vor kurzem an den Wallerssee im Salzburger Seengebiet verschlagen.

Von dort sind es nur ca. 30 Minuten in die Salzburger Innenstadt oder eben auch nur einen Katzensprung an die umliegenden Seen wie den Irrsee, Obertrumerssee, Grabensee oder den Mattsee (über den ich noch gesondert kurz berichte). Aber auch das Salzkammergut mit den vielen Seen (vom Mondsee, Attersee, Fuschlsee, Traunsee oder Wolfgangsee) ist nicht weit. 

In Henndorf haben wir im Hotel Seebrunn Quartier bezogen. Das Hotel liegt direkt am Wallerssee und verfügt über ein hoteleigenes Seebad. Das asiatisch inspirierte Hotel verfügt über 17 Zimmer und Suiten und hat auch einen Wellnessbereich mit Sauna und Fitnessbereich. Dieser war bei unserem Besuch aber (ohne das im Vorfeld auf der Homepage anzukündigen) Corona-bedingt gesperrt (Obwohl das in anderen Hotels nicht so war). 

Die Zimmer waren im asiatischen Stil, etwas dunkel gehalten, aber sehr sauber und gepflegt. Die Klimaanlage funktionierte leider nur eingeschränkt und ebenso der Kühlschrank (der in unserem Zimmer ganz fehlte). Das Frühstücksbuffet war absolut in Ordnung. Neben Schinken, Wurst, Käse, Brot, Gebäck, Fruchtsäften, Joghurt, Müsli ect. gab es auch einen sehr guten Kaffee. Eiergerichte beschränkten sich auf hartgekochte Eier. 

Wunderbar aber ist es, das Frühstück bei Schönwetter auf der Terrasse einzunehmen. Mit Blick auf dem Wallerssee kommt sofort Urlaubsstimmung auf. Der Wallersee war sehr angenehm von der Temperatur (Ende Juni), aber leicht trüb. Das liegt daran, das der Wallersee ein Moorsee ist, dafür zählt er meist zu den wärmsten Seen der Region. 

In den Ort Henndorf geht man ca. 15-20 Minuten zu Fuß. Auch das Gut Aiderbichl befindet sich in unmittelbarer Nähe!

Restaurant befindet sich im Hotel keines, dafür gibt es zwei wirklich ausgezeichnete kulinarische Tipps von mir: das direkt daneben liegende Restaurant Weyringer (3 Hauben) und das Gasthaus Kienberg (gut bürgerlich) in Neumarkt am Wallersee!

Hotel Seebrunn am Wallersee
Fenning 7a | 5302 Henndorf
Wallersee | Salzburg | Österreich
Tel.: +43 (0)6214 20622
Fax: +43 (0)6214 20622 13
office@seebrunn.com
www.seebrunn.com
„Genuss ist die schönste Form, das Leben bewusst wahrzunehmen“