Der Ebreichsdorfer Gemeinderat hat René Weiner mit großer Mehrheit zum neuen Stadtrat für Sicherheit, Zivilschutz und Denkmalpflege gewählt. Der bisherige Mandatar der Bürgerliste tritt damit die Nachfolge von Wolfgang Toth an, der am 17. August sein Gemeinderatsmandat und seine Funktion als Sicherheitsstadtrat zurückgelegt hatte.
Das frei gewordene Gemeinderatsmandat der FPÖ übernahm Roman Pokorny. Bei der Suche nach einem neuen Stadtrat setzte FPÖ-Fraktionsobmann Markus Gubik jedoch auf einen erfahrenen Kommunalpolitiker außerhalb der eigenen Partei: René Weiner trat überraschend aus der Bürgerliste aus und schloss sich dem FPÖ-Gemeinderatsklub als parteifreies Mitglied an.
Weiner gehört dem Gemeinderat seit 2010 an und war von 2015 bis 2025 bereits als Stadtrat für die Bürgerliste tätig. Auch fachlich bringt er Erfahrung für sein neues Ressort mit: Als stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Weigelsdorf ist er mit dem Feuerwehrwesen bestens vertraut und im Sicherheitsbereich gut vernetzt.
„Für mich stehen die Sache und die Möglichkeit, für unsere Stadt etwas zu bewegen, im Vordergrund“, erklärt Weiner. Das Ressort Sicherheit, Zivilschutz und Denkmalpflege passe aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen sehr gut zu ihm. „Ich möchte Verantwortung übernehmen, Bewährtes fortführen und dort neue Akzente setzen, wo sie notwendig sind.“
Die Entscheidung, die Bürgerliste nach vielen Jahren zu verlassen, sei ihm nicht leichtgefallen. Zugleich habe er erkannt, dass nun der Zeitpunkt für einen neuen Weg gekommen sei. Mit FPÖ-Fraktionsobmann Markus Gubik verbinde ihn bereits seit Jahren eine persönliche Freundschaft und ein vertrauensvoller Austausch.
Bürgerlistenobmann Christian Nemec bedauert Weiners Abgang: „Schade, dass René Weiner nach vielen Jahren guter Zusammenarbeit die parteiunabhängige Bürgerliste verlässt, um ein FPÖ-Stadtratsmandat anzunehmen.“ Der Wunsch nach Veränderung sei überraschend gekommen. Die Bürgerliste werde ihren bisherigen Weg und ihre Werte dennoch konsequent weiterverfolgen. „Ich wünsche René alles Gute“, so Nemec.
„Ich wünsche René alles Gute für seine neue Aufgabe und freue mich, dass wir mit ihm einen erfahrenen Stadtrat wieder im Gemeindevorstand willkommen heißen dürfen! Wir kennen und schätzen uns seit Jahren und daher bin ich überzeugt, dass wir auch in Zukunft gut für die Stadt zusammenarbeiten werden“, so Bürgermeister und Nationalrat Wolfgang Kocevar.
