Suche
Close this search box.

120 Jahre Kindergarten Weigelsdorf

Feierliches 120 Jahr-Jubiläumsfest des Kindergartens in Weigelsdorf

Am 15. Mai 2024 wurde in einem der ältesten Kindergärten Niederösterreichs, im NÖ Landeskindergarten Weigelsdorf ein bedeutendes Jubiläum gefeiert: 120 Jahre zum Wohle der Kleinsten der Stadtgemeinde. Seit seinen Anfängen ist der Kindergarten stetig gewachsen und betreut heute stolze 120 Kinder in 6 Gruppen. Herzlichen Glückwunsch an alle Mitwirkenden, Elementarpädagoginnen, Kindergartenbetreuerinnen, Eltern und natürlich an alle Kinder zu diesem gelungen Fest!

Zu den Ehrengästen zählten unter anderem LAbg. Bgm. Christoph Kainz, sowie LAbg. Bürgermeister Wolfgang Kocevar und Kindergarteninspektorin Michaela Edl. Auch die aktuelle Bildungs-Stadträtin Birgit Reininger, der ehemalige Vizebürgermeister und Bildungs-Stadtrat a.D., Hans Zeilinger, sowie viele weitere Stadt- und Gemeinderäte waren bei diesem besonderen Anlass zugegen. Eine schöne Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart waren sicherlich auch Gäste, die einst selbst den Kindergarten besuchten, wie zum Beispiel der aktuelle Kultur-Stadtrat Salih Derinyol. 

Die Feierlichkeiten begannen mit der Pflanzung eines Birnenbäumchens im Vorgarten, eine symbolische Geste in Zusammenarbeit mit den Baumfreunden. Nach den Festreden erhielten die Kinder als Geschenk eine Schokoladentorte, während die Ehrengäste selbstgemalte Kunstwerke der Kinder überreicht bekamen. Ein musikalischer Tanz der Kinder, sowie ein Showprogramm „Das sprechende Schlagzeug“ sorgten für Unterhaltung. Als Erinnerung an diesen besonderen Tag hatten die Familien die Gelegenheit, Zeitkapseln zu basteln. Zur Feier des Jubiläums wurde auch eine Festschrift erstellt, die einen informativen Abriss der wichtigsten Ereignisse der Historie der vergangenen 120 Jahre des NÖ Landeskindergartens Weigelsdorf dokumentiert.

Bürgermeister LAbg. Wolfgang Kocevar äußerte sich begeistert über das gelungene Fest: „Ich bin stolz auf unsere Kinderbetreuungseinrichtungen, und der Kindergarten Weigelsdorf ist ein wunderbares Beispiel mit wieviel Leidenschaft sich auch Monika Pfleger als Leiterin seit Jahren in ihrem Haus engagiert. Ich gratuliere allen Beteiligten zu 120 Jahren liebevoller Betreuung und Förderung unserer Kleinsten. Die Feier war ein beeindruckendes Zeugnis für die Bedeutung dieses Kindergartens in unserer Gemeinde. Ich freue mich, dass wir bald weitere 10 Kindergartengruppen in unserer Stadt eröffnen werden, um noch mehr Kindern eine hochwertige Betreuung zu ermöglichen.“

Bild: Stadtgemeinde Ebreichsdorf

Bild Gruppe (v.l.n.r.): Elementarpädagogin Nilüfer Tosun, Vize Bgm. & Bildungs-Stadtrat a.D. Johann Zeilinger, Bgm. LAbg. Wolfgang Kocevar, LAbg. Christoph Kainz, Kindergarteninspektorin Michaela Edl, STR Birgit Reininger, Kindergartenleiterin Mag. Monika Pfleger

Regionales Schaufenster
Teile diesen Beitrag:

Beiträge der letzten Wochen: