Die Stadtgemeinde Ebreichsdorf hat in Zusammenarbeit mit Umweltgemeinderätin Hannelore Krycha eine innovative Lösung für ausgediente Werbebanner gefunden. Statt sie einfach zu entsorgen, werden die Banner nun von lebmit & bunttex, einem sozialökonomischen Betrieb im Textil- und Lebensmittelbereich aus Gmünd, zu hochwertigen Einkaufs- und Laptoptaschen verarbeitet. Dieser Betrieb unterstützt Frauen beim (Wieder-) Einstieg in den Arbeitsmarkt, und der Erlös aus dem Verkauf dieser Taschen kommt sozialen Projekten in Ebreichsdorf zugute. Die Initiative ist somit nicht nur umweltfreundlich, sondern auch sozial.
Die einzigartigen Taschen, die gestern noch Werbebanner waren, werden erstmals beim Natur-im-Garten-Fest am 13. April 2024 erhältlich sein. Zusätzlich haben Interessierte die Möglichkeit, sich als Gewinner des Fotowettbewerbs „Schicke ein Foto Deines Naturgartenelementes“ zu qualifizieren. Die Gewinner, ermittelt während des NiG-Fests, erhalten exklusiv hochwertige Einkaufstaschen inklusive eines Bücherpakets von Natur im Garten.
Nach dem Fest sind die besonderen Taschen im Bürgerservice im Rathaus erhältlich. Die Stadtgemeinde Ebreichsdorf plant, weitere Banner zu verarbeiten, wenn die Taschen, inspiriert von der Fair-Trade Idee, erfolgreich angenommen werden.
Bürgermeister LAbg. Wolfgang Kocevar betont die Bedeutung dieses Projekts: „Wir fanden das hochwertige Material viel zu schade zum Wegwerfen. Ich bin wirklich stolz, dass wir mit dieser Idee nicht nur einen Beitrag zur Müllvermeidung leisten, sondern auch soziale Projekte unterstützen und gleichzeitig unseren Bürgerinnen und Bürgern hochwertige und einzigartige Taschen anbieten.“
Umweltgemeinderätin Hannelore Krycha äußert sich begeistert über die Vielfalt der entstandenen Taschen und betont die Wichtigkeit der sinnvollen Nutzung von Ressourcen: „Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass wir unsere Ressourcen sinnvoll nutzen. Dass wir dabei gleichzeitig auch soziale Projekte unterstützen, ist großartig. Setzen Sie mit Ihrer individuellen Banner Bag ein klares Zeichen für nachhaltigen Konsum.“
Stadtrat Thomas Dobousek, zuständig für Gesundheit, Soziales, Integration & Familie, freut sich über die Unterstützung sozialer Projekte: „Grandios, dass bei diesem Projekt der Mensch und unsere Umwelt gleichermaßen im Mittelpunkt stehen. Es ist erfreulich zu sehen, wie eine innovative Idee nicht nur die Umwelt schont, sondern auch einen positiven Beitrag für die Gemeinschaft leistet.“
Foto: Stadtgemeinde Ebreichsdorf