Alle Jugendlichen, die bis 31.12.2025 noch nicht 22 Jahre alt sind, zwischen 9. Mai und 31. Dezember 2025 einen Führerscheinkurs der Klasse B oder L17 beginnen und die Prüfung bis spätestens Ende 2027 erfolgreich absolvieren, erhalten eine einmalige Förderung in Höhe von 100 Euro.
Darüber hinaus beteiligen sich auch lokale Unternehmen an der Aktion: Die Fahrschule Steinmetz stellt einen Gutschein über zusätzliche 100 Euro zur Verfügung, sofern der Führerschein dort gemacht wird, die ENI & ÖMV Tankstellen in Ebreichsdorf sponsern eine Autowäsche, und McDonald’s Ebreichsdorf lädt alle Führerscheinneulinge nach bestandener Prüfung zu einem McMenü ein.
Bürgermeister Abg. z. NR Wolfgang Kocevar: „Mit dieser Förderaktion möchten wir jungen Menschen in unserer Stadt den Einstieg in ein selbstständiges Leben erleichtern – ob für den Weg zur Lehre, zum Studium, Arbeit oder zur Freizeitgestaltung.“
Jugend-Stadtrat Thomas Reininger ergänzt: „Es freut mich, dass wir gezielt in die Mobilität der nächsten Generation investieren. Diese Förderung ist ein starkes Signal, dass wir die Anliegen der Jugend ernst nehmen und aktiv ihre Eigenständigkeit unterstützen.“
Die Antragstellung erfolgt über das Bürgerservice der Stadtgemeinde.
Bild: Stadtgemeinde Ebreichsdorf
