Die Infrastrukturmaßnahme lohnt sich langfristig, denn ein Glasfaseranschluss steigert den Wert der einzelnen Immobilien genauso wie die Attraktivität der Gemeinde als Wohn- und Wirtschaftsstandort. Bürgermeister LAbg. Wolfgang Kocevar ist begeistert: „Glasfaser heißt störungsfreies, sicheres Surfen, Homeoffice und Streamen – unabhängig davon, wie viele Menschen gleichzeitig das Netz nutzen.“
Kleines Kabel – große Wirkung
Unter Glasfaser versteht man lange dünne Fasern aus Glas, welche als Lichtwellenleiter zur Datenübertragung verwendet werden. Die Vorteile von Glasfaser-Internet sprechen für sich:
- Keine Schwankungen, keine Störungen: Glasfaser liefert rund um die Uhr eine stabile Internetverbindung mit uneingeschränkter Bandbreite.
- Glasfaser-Internet ist schnell! Die Übertragungsraten sind um ein Vielfaches höher als bei Kupferleitungen. Surfen in Lichtgeschwindigkeit!
Ein Kabel für jeden Haushalt im Ausbaugebiet
Für den Ausbau verantwortlich ist die Firma Alpen Glasfaser, die das Glasfaser-Netz für Magenta Telekom errichtet. Der Ausbau erfolgt FTTH („Fibre to the Home“), d.h. dass grundsätzlich bei jeder Adresse im Ausbaugebiet ein Glasfaserkabel an der Grundstücksgrenze abgelegt wird.
Glasfaser-Informationsveranstaltung von Magenta
Dienstag, 18. Juni 2024, ab 19 Uhr
Feuerwehrscheune Unterwaltersdorf
2442 Ebreichsdorf
Weitere Details finden Sie unter https://wwww.alpenglasfaser.at/glasfaserausbau-ebreichsdorf/
Bild: Patrick Haberler
Bild Eröffnung (v.l.n.r.): Raúl González Camero (Insyte Österreich), Paul v. Groote (Magenta Telekom), Michael Cervenka (Bauamt Ebreichsdorf), Bürgermeister LAbg. Wolfgang Kocevar, Vizebürgermeister Christian Pusch, Desiree Duchek (Magenta Telekom), Hugo Zimmermann (Alpen Glasfaser) und Bernhard Brandtner (Alpen Glasfaser);