Größer als geplant – der Falter weist eine rekordverdächtige Flügelfläche von 15 m² auf – ist der größte Glas-Schmetterling aller Zeiten seit kurzem in der Schmetterlingwelt Tattendorf zu bestaunen. Die Ausstellung wurde am 20. September von Landtagsabgeordneten Christoph Kainz und Wienerwald Geschäftsführer Michael Wollinger eröffnet und als erfolgreiches regionales „gemeinsames Projekt“ gewürdigt.
3 Meter hoch und 5 Meter breit präsentiert sich das gläserne Kunstwerk im Foyer der Schmetterlingwelt in nahezu allen Farben und Formen. „Um einen Glas-Schmetterling wie diesen zu erzielen, waren wir drei ganze Monate voll beschäftigt“, berichtet die Glaskünstlerin Hilde Kuchler, die sich damit sehr gute Chancen für einen Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde ausrechnet. Die Vorarbeit zum weltgrößten Glas-Schmetterling erfolgte in 9 Schritten – vom Glas schneiden, über Bemalung, Trocknung, brennen, entstauben, schleifen, Anhänger aufkleben und einpacken. Im letzten Arbeitsgang wurden die Glas-Schmetterlinge von 5 Personen 2 ganze Tage lang einzeln an dünnen Ketten dicht aneinander mit sogenannten Haltern montiert.
Als einen wichtigen Schritt mit Vorbildwirkung bezeichnete Landtagsabgeordneter Christoph Kainz die regionale Kooperation zwischen der Schmetterlingwelt Tattendorf und dem Kuchler Haus und hofft nun, dass auch andere regionale Betriebe künftig gemeinsame Synergien schöpfen. Wienerwald Tourismus Geschäftsführer Mag. Michael Wollinger freute sich, dass die Region um eine Attraktion bereichert wird, und betonte, wie wichtig es sei, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Lobende Worte kamen auch von Tattendorfs Bürgermeister Alfred Reinisch. Der größte Glas-Schmetterling der Welt wurde von Künstlerin Hilde Kuchler und Ideenfinder Christoph Rahofer gemeinsam präsentiert. Die Künstlerin erschien übrigens in einer Schmetterlingskreation von Romana Schneller-Pikard. Die Moderation übernahm John Herzog. Für das Projekt hat Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner den Ehrenschutz übernommen.
Der weltrekordverdächtige Falter ist drei Monate, vom 21. September bis zum 21. Dezember in der Schmetterlingwelt Tattendorf zu bestaunen. Wer Gutes tun und einen Einzel-Schmetterling des weltgrößten Glas-Schmetterlings aller Zeiten für zu Hause haben möchte, kann sich ein gläsernes Exemplar mitnehmen. Die bunten Falter sind in drei Größen erhältlich. Der Reinerlös dieser Aktion kommt den Schmetterlingskindern zugute. „Wer gerne mehr für die Schmetterlingskinder spenden möchte, ist herzlich willkommen“, erklärt Christoph Rahofer, die Mehreinnahmen werden eins zu eins an die Organisation weitergegeben. Wer Teil des weltgrößten Schmetterlings werden will, wird auf www.schmetterlingwelt.at und www.dumbapark.at fündig.
Weitere Daten:
Anzahl: 1100 Schmetterlinge
Gesamtgewicht: 120 kg
Gesamtbreite: 5 Meter
Gesamthöhe: 3 Meter
Vorbereitungszeit: 3 Monate
Fotos: C. Reisinger