Suche
Close this search box.

Interessanter Vortrag in Blumau-Neurißhof

Ein Wochenende im Zeichen des Ehrenamts in Blumau-Neurißhof

Gespannt lauschten die Menschen im Kollersaal den Worten von Feuerwehrtechniker Ing. Jürgen Scheifinger, der mit eindrucksvollem Bildmaterial von der großen Explosion der Pulverfabrik in Blumau erzählte, die sich heuer zum 100. Mal jährt. Die Folgen waren enorm – das Unglück forderte sowohl Menschenleben als auch die umliegende Infrastruktur. Die Wucht der Explosionen war derart enorm, dass sie eine Spur der Verwüstung durch den Ort zog. Der mit viel Fachwissen, Detailgenauigkeit und Ortsverständnis aufbereitete Vortrag interessierte auch viele Feuerwehr-Mitglieder aus dem Ort und darüber hinaus. Neben Bürgermeister René Klimes, GGR Andrea Komzak, GR Ing. Franz Windisch und GR Mag.(FH) Werner Besenbäck waren auch Feuerwehrkommandant Thomas Freiberger, Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter Alexander Wolf, Abschnittssachbearbeiter im Abschnitt Baden-Stadt Rudolf Wandl und viele andere. 

Tags darauf wurde das neue Fahrzeug RLFA-2000 von Pfarrer Mag. Marian Garwol gesegnet und damit auch offiziell in den Dienst gestellt, ein Tag der offenen Tür lud zur Besichtigung ins Feuerwehrhaus, am Vorplatz zeigten die die Feuerwehrmitglieder live und hautnah, was im Falle einer Menschenbergung aus einem Unfallwrack zu tun ist. Der Ankauf des Feuerwehrfahrzeuges konnte mit einer großzügigen Spende von Fa. Lenardin (Robert und Elisabeth Lenardin) finanziert werden. Traiskirchens Vizebürgermeister 3. LT-Präs.a.D. Franz Gartner überreichte eine Unterstützung als Obmann des Wasserleitungsverbandes.  

Die Geschichte der Feuerwehr und der Gemeinde stand auch im Rahmen einer Zeitreise durch eine eigens erstellte Ausstellung mit Bildern aus dem Archiv der Feuerwehr sowie von Roland Skubal am Programm – „Ein Wochenende im Zeichen des Ehrenamts, das eindrucksvoll zeigte, wie stark die Gemeinde und die Feuerwehr einst und jetzt verbunden ist. Dieses Miteinander macht Blumau-Neurißhof aus, darauf bin ich stolz, ebenso wie, so eine aktive und engagierte Feuerwehr im Ort zu haben“, gratuliert Bürgermeister René Klimes zum Freiwilligen-Wochenende. 

Fotos: Sonja Pohl

 

Im Bild (Vortrag): Bürgermeister René Klimes, GGR Andrea Komzak, GR Ing. Franz Windisch und GR Mag.(FH) Werner Besenbäck, Feuerwehrkommandant Thomas Freiberger, Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter Alexander Wolf, Abschnittsfeuerwehrkommandant Wolfgang Zöchling-Schlemmer, Abschnittssachbearbeiter im Abschnitt Baden-Stadt Rudolf Wandl und FT Ing. Jürgen Scheifinger, Johann Dachauer, Roland Skubal

Im Bild 4719: Bürgermeister René Klimes, Vizebürgermeisterin Claudia Mozelt, Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter Alexander Wolf, Franz Gartner, Feuerwehrkommandant Thomas Freiberger, Fahrzeugpatin Julia Garcia, GR Ing. Franz Windisch, Feuerwehrkommandant-Stv. Roland Ulbrich

Regionales Schaufenster
Teile diesen Beitrag:

Beiträge der letzten Wochen: