Suche
Close this search box.

Internationale Glastage im Kuchlerhaus

Glaskünstler aus der ganzen Welt zu Gast in Weigelsdorf!

Das Jahr 2022 wurde von den Vereinten Nationen zum „Internationale Jahr des Glases“ ernannt. Grund genug für die Weigelsdorfer Familie Kuchler in ihrem Zentrum für Glaskunst, dem  „Empire of Glass“ (Kuchlerhaus), vom 11. bis 13. November 2022 die internationalen Glastage zu veranstalten.
Auf die Besucher warten neben den Ausstellungen internationaler Künstler unter anderem beeindruckende Shows wie die Fertigung eines Glasschwertes sowie Vorführungen von Glastechniken wie Gravur, Tiffany oder Glasmalerei.
Bei der Eröffnung am 11. November kamen zahlreiche Besucher, darunter auch Bürgermeister Wolfgang Kocevar, Vizebürgermeister Christian Pusch, Wirtschaftsstadtrat Engelbert Hörhan, Gerhard Waitz von der Wirtschaftskammer und die bekannte Energetikerin Rosalinde Haller. John Herzog führte durch den Eröffnungsabend und präsentierte die Glaskünstler aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Schweden, Argentinien und den USA.
„Wir sind als Stadtgemeinde Ebreichsdorf sehr stolz, eine so engagierte Künstler- und Unternehmerfamilie, wie es die Familie Kuchler ist, in unserer Gemeinde zu haben!“, so ein sichtlich stolzer Stadtchef, der den drei Generationen im Kuchlerhaus Blumen streute.
Sandra Kopf-Kuchler begrüßte ebenfalls ihre Gäste: „Bei uns sieht man Glaskunstwerke, die mit viel Fertigkeit und Liebe nach einem wundervollen Handwerk gemacht wurden. Wir freuen uns sehr, so hochkarätige Glaskünstler aus der ganzen Welt bei uns in Weigelsdorf begrüßen zu dürfen“, so Sandra Kopf-Kuchler, welche für die Organisation der Veranstaltung wesentlich verantwortlich ist. Gemeinsam mit ihrem Bruder, dem Glaskünstler Peter Kuchler III, ist sie in der dritten Generation, gemeinsam mit ihren Eltern Peter II und Gabriele und ihrer Großmutter Hilde Kuchler, für die Geschicke im Kuchlerhaus verantwortlich.
Das Interesse an der Ausstellung sowie am Glasmuseum, welches heuer sein zehnjähriges Jubiläum feiert, war am ganzen Wochenende sehr groß!
Regionales Schaufenster
Teile diesen Beitrag:

Beiträge der letzten Wochen: