Suche
Close this search box.

Kultur im Schloss Ebreichsdorf

Schloss Ebreichsdorf öffnet im September neuerlich die Pforten für Kulturveranstaltung

Nach zahlreichen Führungen und einigen Veranstaltungen öffnet das Schloss Ebreichsdorf am 9. September 2022 wieder seine Tore für ein klassisches Konzert“. 300 Menschen haben die Möglichkeit, im Garten des historischen Juwels das „Golden Melodies Orchestra“ zu hören.

Obwohl das Schloss sich in Privatbesitz befindet, stellt Schlossherr Richard Drasche-Wartinberg das Gelände immer wieder für Kulturveranstaltungen der Stadtgemeinde kostenfrei zur Verfügung. „Natürlich können wir den Park nicht generell öffentlich zugänglich machen, da die Erhaltung und Pflege der Anlage einen großen Aufwand darstellt und das Schloss als privater Wohnsitz dient. Allerdings ist es mir ein Anliegen, den Menschen der Stadtgemeinde immer wieder die Möglichkeit zu bieten, das wunderbare Ambiente zu erleben.“, so Drasche-Wartinberg.

In diesem Jahr hat der Schlossherr bereits mehrere Führungen durch das Schloss angeboten und so rund 100 Menschen aus der Stadtgemeinde die Geschichte des Schlosses persönlich nähergebracht. „Der nachgewiesene Ursprung des Schlosses, das damals die Funktion einer Festung hatte, geht auf die späte Babenbergerzeit um die Mitte des 13. Jahrhunderts zurück. Nach dem 2. Weltkrieg war das Schloss 10 Jahre von Russen besetzt und in einem sehr desolaten Zustand. Von meiner Familie wurde das Schloss dann von 1959 bis 1963 komplett restauriert.“

Das Schloss befindet sich derzeit in einem einwandfreien Zustand und dient der Familie Drasche-Wartinberg nach wie vor als Wohnsitz. Im Dezember stellt der Schlossherr seinen Garten wieder für den jährlichen Adventmarkt der Stadtgemeinde zur Verfügung.
Letztes Jahr konnte trotz Pandemie der „Tag der offenen Tür“ unter der Flagge des Denkmalamtes abgehalten werden. Auch in Zukunft soll durch wissenschaftliche Aufarbeitung der Schlossgeschichte die Öffentlichkeit den digitalen Zugang dafür bekommen.

Regionales Schaufenster
Teile diesen Beitrag:

Beiträge der letzten Wochen: