Zurecht stolz präsentieren Ramazan Samed Yesilöz, Jessica Schürz und Tanita Konjevic ihre Abschlusszeugnisse, die ihnen vor allem eines bescheinigen: Ihre Lehrzeit wurde erfolgreich abgeschlossen, nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt, der für das Erwachsenwerden unerlässlich ist. „Eine fundierte abgeschlossene Ausbildung ist die Eintrittskarte zu einem erfolgreichen Berufswerdegang. Ich freue mich sehr, dass diese Hürde alle drei Lehrlinge der Gemeinde so erfolgreich genommen haben“, unterstreicht Bürgermeisterin Natascha Matousek.
Die Gemeinde als Arbeitgeberin
Völlig neu gestaltete sich die Situation auch für die Marktgemeinde Oberwaltersdorf. „Mit der Ausbildung von Ramazan Samed Yesilöz, Jessica Schürz und Tanita Konjevic zum Verwaltungsassistent begaben sich auch ihre Lehrherrn auf Neuland“, blickt die Ortschefin zurück. „Ich kann gut an die drei patenten Jugendlichen erinnern, die sich vor drei Jahren um den Ausbildungsplatz beworben haben“, erinnert sich Bürgermeisterin Natascha Matousek. Die Erfahrung erwies sich für alle Seiten als sehr positiv: Alle drei haben sich perfekt gemausert und konnten viele Erfahrungen sammeln. „Sie durchliefen alle Abteilungen und lernten dabei sämtliche Arbeitsabläufe kennen. Dabei zeigte sich auch, wo ihre Stärken liegen und welche Aufgaben ihnen persönlich am besten gefallen“, berichten auch ihre Lehrherrn von den weit gefassten Einsatzgebieten, die mit der Ausbildung am Gemeindeamt verknüpft ist.
Spezifikation und Eignung
Alle drei haben auf diese Weise ihre Lieblingsabteilung gefunden: Jessica Schürz im Bürgerservice, Tanita Konjevic im Bauamt und Ramazan Samed Yesilöz im Bereich Meldewesen sowie IT Management, in welchen sie nun auch nach ihrer erfolgreich bestandenen Lehrabschlussprüfung übernommen werden. „Die Gemeinde ist eine tolle Arbeitgeberin, daher sind wir sehr froh, auch weiterhin hier tätig sein zu können“, sind sie sich einig. Zum erfolgreichen Abschluss gratuliert auch Bürgermeisterin Natascha Matousek herzlich. „Wann es allerdings wieder möglich sein wird, Lehrlinge aufzunehmen, kann aus heutiger Sicht noch nicht gesagt werden. Denn auch die neuen Räumlichkeiten in der Bettfedernfabrik werden von den Abteilungen restlos ausgefüllt, um für unsere Bürgerinnen und Bürger Top-Service zu bieten“, so Matousek.
Im Bild Ramazan Samed Yesilöz, Jessica Schürz und Tanita Konjevic mit ihren Abschlusszeugnissen.