Suche
Close this search box.

Top-Abschluss beim Großheurigen

Über 500 Teilnehmer beim St. Laurent-Lauf

Trotz sommerlicher Temperaturen fanden sich vergangenen Sonntag um über 20 % mehr Teilnehmer am Start ein. Die diesjährigen Sieger des Hauptbewerbes über 10 km – Andrea Hofstädter und Isaac Toroitich Kosgei aus Kenia – wurden traditionell mit St. Laurent-Bouteillen aufgewogen. 

Von den Knirpsen, über Kinder, Jugend und Schüler angefangen bis über 70 plus gab es für die Sportbegeisterten fast jeden Alters insgesamt acht Bewerbe zu meistern. Unter den prominenten Teilnehmern wurden unter anderem Bürgermeister René Klimes aus Blumau-Neurißhof, Thomas Jechne, Ortschef aus Mitterndorf an der Fischa sowie Dr. Herbert Greisberger, Geschäftsführer von eNu, der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ gesichtet. 

Die Sieger wurden jeweils mit Pokalen geehrt, danach gab’s jeweils ein Foto mit Winzerkönigin Lena I. Zum krönenden Abschluss wurden die Sieger des Hauptlaufs über 10 km nach französischen Vorbild mit St. Laurent Bouteillen aufgewogen. Die Siegerin Andrea Hofstädter durfte sich über 57 St. Laurents freuen, beim Sieger Isaac Toroitich Kosgei waren es einige Weinflaschen mehr. Die Preise wurden übrigens von den Winzern des Großheurigen gesponsert. Die Veranstalter, Running Tattendorf-Obmann Peter Stampfl und die Gemeinde Tattendorf, Bürgermeister Alfred Reinisch durften mit dem St. Laurent-Lauf zufrieden sein.  

Trotz der anfänglichen Wetterkapriolen in der ersten Woche hielten die Stammgäste den Winzern des Tattendorfer Großheurigen auch beim 50. Jubiläum fest die Treue. In der zweiten Woche fanden sich auch Gäste aus dem Westen ein. Den weitesten Anfahrtsweg hatte wohl eine Reisegruppe aus Finnland, der es im Heurigendorf Tattendorf sichtlich gut gefiel. 

Bild_1: Bei der Siegerehrung mit dabei waren Winzerkönigin Lena I., Winzer Josef Dachauer, Christoph Rahofer, Sieger Isaac Toroitich Kosgei, Vizebürgermeister Franz Knötzl, Moderator Wolfgang Dworczak, Siegerin Andrea Hofstädter und Organisator Peter Stampfl. 

Bild_2: Freuten sich über einen gut besuchten Tattendorfer Großheurigen – Bürgermeister Alfred Reinisch, Ines Polzer, Alfred Reinisch, Josef Dachauer, im Hintergrund sind Jakob Heggenberger, Herbert Zöchling und Sonja Dopler zu sehen. 

Bild_3: Traditionelle Siegerehrung beim St. Laurent-Lauf – Winzer Josef Dachauer, im Hintergrund ist Bürgermeister Alfred Reinisch zu sehen, Sieger Isaac Toroitich Kosgei, Vizebürgermeister Franz Knötzl und Moderator Wolfgang Dworczak. 

Fotos & Bericht: Claudia Reisinger 

Regionales Schaufenster
Teile diesen Beitrag:

Beiträge der letzten Wochen: