Mit der Aktion „vier helfen zusammen, startete die Stadtgemeinde Ebreichsdorf eine Hilfsaktion für Pensionisten. „Es haben sich bereits jetzt zahlreiche BürgerInnen, politische VertreterInnen aller Parteien, MitarbeiterInnen im Rathaus und viele Freiwillige gemeldet, die bei diesem Projekt mitmachen möchten“, so Bürgermeister Wolfgang Kocevar via Facbook. „Die Idee dahinter ist ganz einfach. Die Freiwilligen werden in eine Whatsapp Gruppe aufgenommen und unser Ombudsmann GR Alfred Bruzek fungiert als Koordinator der Gruppe. Ältere Leute unserer Gesellschaft, die Einkäufe oder andere Wege (Post, Apotheke) brauchen, melden sich unter 0676/88775525 und Alfred Bruzek stellt die Bestellung in die Gruppe. Wie bei einem Taxifunk, meldet sich ein Freiwilliger der Zeit hat und „übernimmt den Auftrag“. Fährt „zum Auftraggeber“, übernimmt Einkaufsliste und Geld, kauft ein und liefert den Einkauf ab. Auftrag erfüllt – Mitmenschen geholfen!“
Damit die Freiwilligen HelferInnen auch bestmöglich geschützt werden, wird es eine Telefonschulung für die Helfer geben. Weiters bekommen alle Einweghandschuhe und genau Infos und Verhaltensregeln. Aus Sicherheitsgründen werden nur Frewillige bis maximal 55 Jahre in der Gruppe aufgenommen.
„Wer bei der Aktion mitmachen möchte meldet sich bitte per Mail an Wolfgang.kocevar@ebreichsdorf.at und Alfred.bruzek@ebreichsdorf.at. Wir nehmen dann umgehend Kontakt mit allen auf.Wir rücken durch das Virus noch enger zusammen und helfen uns gegenseitig“, so der Bürgermeister.