René Klimes zum Bürgermeister gewählt!

Blumau-Neurißhof geht in eine neue Ära: Gemeinderat konstituiert

Im Rahmen einer Festsitzung im Karl Kollersaal fand am 6. März die Konstituierung des neuen Gemeinderates in Blumau-Neurißhof auf Basis des Jänner-Wahlergebnisses statt. Unter dem Vorsitz von Maria Lenk wurden die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte angelobt und im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal die Wahl von Bürgermeister René Klimes durchgeführt. Für das ihm damit entgegengebrachte Vertrauen sagte der neue Ortschef herzlich Dankeschön, der sein Amt stolz und mit Demut annahm. Bürgermeister René Klimes nutzte aber auch die Gelegenheit seinem Vorgänger für sein weitreichendes Engagement zu danken und die zahlreichen Fest- und Ehrengäste wie u.a. Bürgermeister David Berl aus Laxenburg und Ehrenringträger Albert Trausmuth willkommen zu heißen. Auch blickte der Ortschef noch einmal auf die Gemeinderatswahl zurück, bei der seine Fraktion 61,49% der Stimmen und mit 13 von insgesamt 19 Mandate eine satte Mehrheit erhielt. „Dennoch ist es für mein Team und mich selbstverständlich alle im Gemeinderat vertretenen Fraktionen zur gemeinsamen Gestaltung unserer Gemeinde einzuladen“, schmiedete Klimes mit den Mandatarinnen und Mandataren den Pakt des Miteinanders für Blumau-Neurißhof.

In den Gemeindevorstand gewählt wurde Claudia Mozelt, Gerhard Kanta, Dorina Sommer, Manuela Mozelt (alle PUL) und Andrea Komzak (BuNT). Aus diesem Gremium wurde Claudia Mozelt zur Vizebürgermeisterin gewählt.

In weiterer Folge wurden neben dem gesetzlich verpflichtenden Prüfungsausschuss (mit fünf Mitglieder) vier weitere Ausschüsse eingesetzt und in diese jeweils sechs Mitglieder gewählt, wobei die PUL der SPÖ aus Gründen der Ausgewogenheit im Prüfungsausschuss ein Mandat zur Verfügung stellte. Gewählt wurden auch die Sonderfunktionen Entsendungen in die Verbände. Die Wahl der Ausschussvorsitzenden und deren Stellvertreter wird – bis auf den Prüfungsausschuss dessen Vorsitz SPÖ-GGR Mag.(FH) Werner Besenbäck übernahm –  bei der jeweils ersten Sitzung des entsprechenden Beratungsgremiums stattfinden.  

Fotos: Sonja Pohl

Regionales Schaufenster
Teile diesen Beitrag:
Share on facebook
Share on linkedin
Share on google
Share on twitter