Batkas „Örterbuch“ in Reisenberg

„Reisenberg ist ein Königreich und rund herum liegt Niederösterreich!“

Der 88,6 Radio-Moderator Mario Batka ist mit seinem „Örterbuch“ im ganzen Land unterwegs um Orte, ihre Sehenswürdigkeiten und die Menschen dort vorzustellen. So war Batka letzte Woche zu Gast in Reisenberg und die MONATSREVUE hat ihn begleitet. 

Ausgestrahlt wurde die Sendung am 4. März 2020 auf dem Sender 88,6. Eingeladen nach Reisenberg wurde Batka von Richard „Richi“ Fürst. Als erstes wurde Bürgermeister Josef Sam vor dem Gemeindeamt besucht. Der seit mehr als 25 Jahren im Amt befindliche Sam erzählte Batka, warum Reisenberg so etwas besonderes ist. „Es sind die Menschen, die unseren Ort ausmachen“, so Sam, der dem Moderator dann auch den Leitspruch der Reisenberger mit auf den Weg gab. Dieser lautet: „Reisenberg ist ein Königreich und rund herum liegt Niederösterreich“. 

Wie in jeder Folge besuchte Mario Batka mit dem Mikrofon dann auch einige Bürger und lud sich auf einen Kaffee bei der „Gerti“, der Oma von Richi ein. Über die Sehenswürdigkeiten vom Heldenplatz bis zum Goldberg wurde genau so gesprochen wie über die vielen Vereine in Reisenberg. Einer davon wurde auch besucht. Im Proberaum der Jagdhornbläser wurde Batka dann nicht nur von Hornmeister Leopold Bayer begrüßt, sondern staunte auch über die vielen Trophäen wie Hirsche, Vögel und sogar einen ausgestopften Bären. Neben geschichtlichen Hintergründen über die Jagdhornbläser gab es natürlich auch eine musikalische Kostprobe. 

Den Abschluss seiner Reise durch Reisenberg gab es dann am Hotspot von Reisenberg, dem Gasthaus Schmidt, wo der Moderator nicht nur das Lieblingsgericht des Bürgermeisters, Grießnudeln mit eingebrannten Bohnen, sondern auch den Stammtisch und die „Schnapser“ von Reisenberg interviewte. Ein lustiger und interessanter Einblick in das „Königreich“ Reisenberg.

Regionales Schaufenster
Teile diesen Beitrag: