Insgesamt 11 Häuser errichtete Firma Kohlbacher in Riegelbauweise in der Trumauer Straße 21 in Oberwaltersdorf. Nun wurden die bezugsfertigen Eigenheime mit 113 – 115 Quadratmeter Wohnfläche an ihre neuen Eigentümer übergeben – im Zuge eines kleinen Festaktes erhielten sie zugleich mit ihren Wohnungsschlüsseln auch „Brot und Salz“ als Willkommensgeschenk, Bürgermeisterin Natascha Matousek überreichte zudem die Willkommensmappe der Marktgemeinde Oberwaltersdorf, die alle wichtigen Tipps und Infos enthält.
Baubeginn der kleinen Anlage war im August 2016 – „Nach der Grundstücksaufbereitung schritten die Arbeiten Zug um Zug voran – insgesamt 15.000 Arbeitsstunden wurden investiert, um die modernen und bedarfskonformen Häuser fertigstellen zu können“, erklärt Ing. Bernd Kohlbacher im Rahmen des Willkommensfestes. Tatsächlich sind kleine Wohnparadiese entstanden, die mit Solar und Luftwärmepumpe ausgestattet auch in Sachen Energiegewinnung und -verbrauch am neuesten Stand der Technik sind. Mit Balkonen und Eigengärten lassen die Häuser aber auch keinen Familientraum offen. Carports sowie modernste Ausstattung und eine großzügige räumliche Gestaltung sind Standard. „Eigentlich fehlt nur noch das Mobiliar – dass die Häuser Lust aufs Einrichten machen, versteht sich bei dieser Wohnraumgestaltung nahezu von selbst“, lächelt Bürgermeisterin Natascha Matousek. Was ihr aber ganz besonders wichtig ist, „ist das Miteinander der Familien im Straßenzug, trägt eine gute Nachbarschaft doch nicht nur zum positiven Wohngefühl bei, sondern ist auch ein wesentlicher Sicherheitsfaktor“.
Tag der offenen Tür am 8. Juni, 15 bis 17 Uhr
Zwei der insgesamt 11 Häuser sind noch zu haben – „sie werden im Rahmen eines Tages der offenen Tür zu besichtigen sein, um auch diese an neue Eigentümer übergeben zu können“, lädt Firma Kohlbacher ein, dabei zu sein.
Im Bild Oberwaltersdorfs neue Hauseigentümer mit Bürgermeisterin Natascha Matousek und Ing. Bernd Kohlbacher.
Fotos & Bericht: Sonja Pohl