Suche
Close this search box.

40 Jungbäume am Tag des Baumes

Stadtbaumkonzept 900 Bäume für Ebreichsdorf schreitet weiter voran

Anlässlich des „Tag des Baumes“ am 25. April 2022 konnten in Ebreichsdorf wieder 40 Jungbäume an den vorgesehenen Plätzen eingepflanzt werden. So wurden diese unter anderem in der Schulgasse in Ebreichsdorf und in der Mitterndorferstraße in Unterwaltersdorf gepflanzt. Das Ziel der Gemeinde war es ja, insgesamt 900 neue Bäume zu pflanzen. Im Stadtgebiet wurden bereits 400 Neupflanzungen durchgeführt und weitere 700 Bäume wurden in Wäldern gepflanzt. „Wir sind somit schon weit über 1000 neue Bäume, die wir in der ganzen Stadtgemeinde in den letzten zweieinhalb Jahren setzen konnten“, so Bürgermeister Wolfgang Kocevar. Und die Offensive geht weiter. Ziel derzeit ist, an vielen ehemaligen Standorten, wo Bäume aus unterschiedlichsten Gründen gefällt werden mussten, diese nachzusetzen und natürlich das Projekt in allen Ortsteilen weiter fortzuführen. Heuer im Herbst folgt im Ortsteil Ebreichsdorf die nächste große Baumsetzaktion aus dem 4-Jahresplan des Projektes 900 Bäume.
„Einerseits haben wir gute Erfahrungen mit Bürgerinnen und Bürgern, die sich wirklich freuen, wenn wir neue Bäume setzen. Es gibt jedoch auch Erfahrungen, die zeigen, dass viele Einwohner Bäume zwar befürworten, aber nicht direkt vor ihrem Grundstück,“ so der Bürgermeister.  In diesen Fällen kann fast immer im persönlichen Gespräch eine gute Lösung für beide Seiten gefunden werden. Im Planungsprozess versucht man auf individuelle Wünsche von Standorten und Baumarten einzugehen. Letztendlich muss man darauf achten, dass nicht überall wo optisch ein Platz frei ist, auch tatsächlich ein Baum gesetzt werden kann. Denn man muss auf Einbauten wie Kanal, Wasser, Strom, Telefon Rücksicht nehmen.
Bildquelle: Christian Pusch
Bild (v.l.n.r.): UGR Hannelore Krycha, Christoph Kulig (Maschinenring), Bgm. Wolfgang Kocevar, Joe Ahorn (Baumfreunde), Rudolf Mader (Baumfreunde), Maria Krapf (Geschäftsführung Maschinenring), Martin Ranftler Baumfreunde
Regionales Schaufenster
Teile diesen Beitrag:

Beiträge der letzten Wochen: