„50 Dinosaurier im Lichterwald in Tattendorf“

Eine abenteuerliche Entdeckungsreise in die Urzeit 

Europaweit einzigartig: Die lebensgroßen Urzeitbewohner in Österreichs größtem Dino Park in Tattendorf sind ihren Vorgängern nicht nur in Größe und Bewegung originalgetreu nachempfunden, sie kommunizieren auch. Vom 18. November bis zum 8. Jänner haben alle Dino Fans die Möglichkeit, sich bei Dämmerung auf eine besondere Expedition zu begeben.

Dinosaurier haben den innovativen Unternehmer Christoph Rahofer schon immer fasziniert, im Jahre 2011 ging er unter dem Titel „Dinosaurs Alive!“ mit seinen Urzeitbewohnern in über 54 Städten auf Welttournee. Die interaktive Ausstellung startete in Singapur und Macau; aber auch in Europa, wie in Triest, Prag, Mailand, Wien und Wiener Neustadt waren die lebensgroßen Dinos aus nächster Nähe zu bewundern. Aufgrund der Pandemie kam dem findigen Unternehmer der Gedanke, den Dumba Park als neue Heimat für die Dinos zur Verfügung zu stellen; und die entwickelten sich schnell zum Publikumsliebling.   

Seit diesem November hat der Dino Park mit 15 neuen lebensgroßen Urzeitbewohnern gehörigen Zuwachs bekommen. Auf einer Fläche von 1,5 Hektar sind nun insgesamt 50 lebensgroße Dinos zu bestaunen. Über eine Million LEDs sorgen dafür, dass die Dinos im Lichterwald abwechselnd in bunten Farben erstrahlen. Europaweit einzigartig – denn ein Teil der neuen Bewohner sorgt mit Bewegungen und Kommunikation für besonders große Begeisterung. „Selbstverständlich sind die Animationen vor allem für die kleinen Besucher ein eindrucksvolles Erlebnis“, wie Christoph Rahofer bestätigt. Besonders stolz ist der Ideenfinder auf seine neue T-Rex-Familie, Dinos auf denen man reiten kann und auf eine fleischfressende Pflanze. Die interaktive Rentierschlittenfahrt erfreut sich bei den Kindern größter Beliebtheit. 

Ob der bekannteste und gefürchtetste unter den urzeitlichen Raubtieren, der T-Rex mit 8 Meter Höhe und mit 18 Meter Länge höchstpersönlich oder der sanft anmutende Urzeitgigant, der Diplodocus mit einer unglaublichen Länge von 28 Metern  50 davon haben im Dino Park in Tattendorf ihre Heimat gefunden. Entlang des Dino-Pfads lernen jung und alt viel Wissenswertes über die ausgestorbenen Riesen. „Der Dino Park ist vor allem bei Familien sehr beliebt. Kinder im Alter zwischen 2 und 12 Jahren sind hier unsere Zielgruppe, das ist nicht nur ein Bubenthema, auch Mädchen zeigen großes Interesse daran“, berichtet der Ideenfinder und Tattendorfer Unternehmer Christoph Rahofer. Besonders begehrt sind Dinosaurier-Selfies mit Dinos und Dino Eiern.

DINO IM LICHTERWALD ist energieautark durch ein eigenes Biomasseheizwerk und Strom vom Wasserkraftwerk. Insgesamt wird durch den Einsatz von moderner energiesparender LED Technologie Strom im Ausmaß von täglich 4 Punschhütten verbraucht, um vielen Familien Freude im Advent zu bereiten.

Vom 18. November bis zum 8. Jänner 2023 haben alle Dino Fans die Gelegenheit, die Dinosaurier aus nächster Nähe zu bestaunen. Über eine Million LEDs sorgen seit 18. November dafür, dass die Dinos im Lichterwald abwechselnd in bunten Farben erstrahlen. Eine Reise durch die glitzernd beleuchtete Urzeit ist von Mittwoch bis Sonntag zwischen 16 und 21 Uhr möglich – ab dem 21. Dezember sogar täglich. Ab 10 Uhr kann der Park mit natürlichem Licht besucht werden. Karten sind im Vorverkauf online erhältlich. Der Winterzauber im Dumba Park mit Leckereien, Punsch und Kunsthandwerk ist ebenfalls ab 18. November bis zum 8. Jänner 2023 (jeden Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 19 Uhr, ab 21. Dezember täglich) zu genießen. Weitere Infos gibt´s auf www.dumbapark.at 

Fotos: C. Reisinger 

Regionales Schaufenster
Teile diesen Beitrag: