„Community Nurse“ stellte sich vor

Tag der offenen Türe bei Claudia Kuss im Trumauer Sozialzentrum

In Trumau ist das Sozial- und Gesundheitsprojekt „Community Nurse“ gestartet. Dabei handelt sich um eine Anlaufstelle für Gesundheits- und Pflegefragen für die ältere Generation und deren Familien sowie für Kindergärten und Schulen. Am 4. Juli stellte sich Trumaus Community NurseDiplomkrankenpflegerin Claudia Kuss bei einem Tag der offenen Türe der Bevölkerung vor. Ihr Büro wurde von Bürgermeister und Abgeordneten zum Nationalrat Andreas Kollross offiziell eröffnet.

Seit kurzem hat Trumau mit Diplomkrankenpflegerin Claudia Kuss eine Community Nurse. Aufgabe dieser „Gemeindeschwester ist es, in den Bereichen Pflege und Gesundheit unterstützend und beratend tätig zu sein. Von Pflegegeldanträgen bis zur Organisation der Pflege, Terminkoordination und der aktiven Beratung soll sie den Menschen zur Seite stehen. Sie wird auch aktiv die ältere Generation aufsuchen, um so etwaige Pflegenotstände zu entdecken. Präventive Hausbesuche sollen ab dem 75. Lebensjahr stattfinden.Ebenso wird es im gesundheitsfördernden Bereich eine enge Zusammenarbeit zwischen ihr und den Kindergärten und Schulen in der Gemeinde geben.

Tag der offenen Türe

Am 4. Juli hatte die Bevölkerung von Trumau die Möglichkeit Community Nurse Claudia Kuss bei einem Tag der offenen Türe persönlich kennenzulernen. Die sympathische Ansprechpartnerin in Pflegefragen ist beider Gemeinde angestellt. Ihr barrierefrei zugängliches Büro wurde im Sozialzentrum Trumau, in unmittelbarer Nähe zur Gemeindeärztin und zur Apotheke, eingerichtet.

Meilenstein im Gesundheitsbereich

Im Rahmen des Tages erfolgte auch die offizielle Eröffnung des Büros durch Bürgermeister und Abgeordneten zum Nationalrat Andreas Kollross und Gesundheitsreferentin Vizebürgermeisterin Sabina Stock. Kollross: „Mit der Anstellung von Claudia Kuss setzen wir einen weiteren Meilenstein im Gesundheitsbereich. Sie wird Ansprechpartnerin für alle Menschen in der Gemeinde sein, die Pflegeleistungen brauchen. Sie soll aber auch für deren pflegende Angehörige da sein. Damit schaffen wir eine Drehscheibe zur Vernetzung in diesen Fragen. Die ersten Jahre wird das Projekt von der EU gefördert. Wir haben im Gemeinderat aber parteiübergreifend beschlossen, dass es auch nach Ablauf der Förderungen eine Community Nurse in Trumau geben wird. Ebenso dankte er dem Gesundheitsbeirat, bestehend aus Freiwilligen aus der Bevölkerung, die den Gesundheitsausschuss der Gemeinde ehrenamtlich unterstützen.

Foto Markus Artmann SERVUS NACHBAR: Bürgermeister Abg. z. Nationalrat Andreas Kollross, Community-Nurse Claudia Kuss, Vizebürgermeisterin Sabina Stock und Pater Ing. Mag. Dr. Pio Suchentrunk OCist (von links nach rechts)

Regionales Schaufenster
Teile diesen Beitrag: