Suche
Close this search box.

Regenbogen-Kindergarten eröffnet 

Die Marktgemeinde Pottendorf eröffnet Regenbogen-Kindergarten

In der Marktgemeinde Pottendorf wurde am 31. März 2023 der Regenbogen-Kindergarten offiziell eröffnet. Die Kinder begrüßten ihre Gäste mit fröhlichem Gesang und strahlten vor Freude in ihrer neuen Bildungseinrichtung. Der barrierefreie, ökologisch gebaute Kindergarten mit sechs Gruppenräumen, zwei Bewegungsräumen und einem Multifunktionsraum bietet den Kleinen ein tolles Lernumfeld. 

Zu den Ehrengästen gehörten Landesräte Mag. Christiane Teschl-Hofmeister und Mag. Sven Hergovich die Landtagsabgeordneten Elvira Schmidt, Christoph Kainz und Peter Gerstner, die Bürgermeister Natascha Matousek (Oberwaltersdorf), Thomas Jechne (Mitterndorf), René Klimes (Blumau-Neurißhof) und Daniel Pongratz (Pottenstein), Kindergarten-Inspektorin Michaela Edl und der stellvertretende Bezirkshauptmann Martin Hallbauer. Bürgermeister Ing. Thomas-Sabbata Valteiner, der betonte, dass in Pottendorf nun an drei Standorten insgesamt 311 Kindergartenkinder betreut werden, freute sich über die vielen Gäste aus der Politik und die zahlreichen Eltern die zur Veranstaltung gekommen waren. Für den Regenbogen-Kindergarten investierte die Gemeinde rund 4 Millionen Euro (exkl. Grundstück), von denen 20 Prozent vom Land Niederösterreich gefördert wurden.

Landesrat Hergovich erinnerte sich in seinen Grußworten an seine eigene Kindergartenzeit und forderte ein kostenfreies Angebot für die Kleinen. Landesrätin Teschl-Hofmeister betonte in ihrer Festansprache, dass gute Kindergärten für ein Land notwendig seien und das Land Niederösterreich die Gemeinden bei Ausbau und Unterhaltung der Einrichtungen unterstützen werde.

Bei der Eröffnung waren auch zahlreiche weitere Politiker wie Landtagsabgeordnete, Bürgermeister und der stellvertretende Bezirkshauptmann anwesend. Nach der Segnung durch Dechant Mag. Josef Lippert wurde das Band durchschnitten und der Regenbogen-Kindergarten offiziell eröffnet.

Die Investition in den Regenbogen-Kindergarten zeigt, dass Pottendorf großen Wert auf die Bildung seiner Kleinsten legt und sich für eine gute Betreuung einsetzt. Wir wünschen den Kindern viel Spaß und Erfolg beim Lernen und Entdecken in ihrem neuen Kindergarten.

Regionales Schaufenster
Teile diesen Beitrag:

Beiträge der letzten Wochen: